|
Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden. |
Ich habe mich im vergangenen Jahr etwas zu voreilig selbständig gemacht. Das Projekt Handelsvertretung für einen ausländischen Hersteller musste ich wieder aufgeben.
Jetzt suche ich über den privaten Anzeigenmarkt, Headhunter, Vermittlungsagenturen und das Arbeitsamt nach einem neuen Arbeitsplatz.
Gehört habe ich,
- ich sei zu alt
- ich sei zu teuer, obwohl verhandlungsbereit
- ich sei überqualifiziert(!!!!)
Gibt es positive Erfahrungen von über 50-Jährigen, eine Festanstellung zu finden? 
Bin ebenfalls 51,habe die gleichen Erfahrungen gemacht.Hochqualifiziert,intern.Führungserfahren im Tourismus/Hotellerie/Dienstleistungen/Import-Export ,ist es fast unmöglich ohne "Beziehungen" auf ordentlichem Wege wieder in den Arbeitsmarkt einzutauchen. Kompetenzprofile werden "fantastisch" formuliert.Jedoch selbst die meisten Entscheidungsträger/Vermittler/Headhunter können diesen Anforderungsprofilen geringfügig kompetent folgen...Die Aussage der Überqualifizierung ist eine nehezu provokante und miese Absagebegründung.Zu teuer -bei Verhandlungsbereitschaft-ebenfalls.Würde mich über Ihren Kontakt freuen,vielleicht können wir gemeinsame Interessen nutzen und ausbauen:richterw2002@yahoo.de
Stimmt alles: bin auch über 50 und höre immer nur dieses Geseiere (anders kann man es nicht nennen!) von "überqualifiziert" und "liegt unter ihrem Niveau" usw. usf. . . .
Kann mittlerweile auch nicht mehr dieses ewige Gejammere von "soviel offenen Stellen" und "qualifizierte Mitarbeiter dringend gesucht" und "Greencard" hören, denn wenn man sich bewirbt, ist alles auf einmal ganz anders.
Zum dritten gilt: auch die Politik läßt einen hängen (vom AA mal ganz zu schweigen, die können eh nichts anderes als verwalten), viele lIppenbekenntnisse, aber wenn überhaupt, dann nur Unterstützung der jungen Generation (wie immer man das definieren mag!?), obwohl gerade die Älteren deutliche Vorteile bieten würden: ich habe nämlich z.B. kein Interesse daran, mal schnell nach einem Jahr wegen einer lockenden Gehaltsverbesserung von EU 250 ein Job-Hopping zu machen.
Das einzige, was ich möchte, ist eine Chance, meine Arbeitskraft und mein Wissen dauerhaft einsetzen zu können!!!
da kann ich dir recht geben, schon mit 40 bist du zu alt. leider an besten muß man 16 jahre sein und ein wissen 40 haben, und noch für ein hungergehalt arbeiten.
Hallo wolfgang
ich bin auch 38 und ich finde auch nichts vernünftiges und das mit 15 jahren berufserfahrung als kraftfahrer der alten kl3.ich bin jetzt leider schon an 2 firmen geraten die kein geld zahlen.und mit denen ich jetzt vor gericht ziehe.ich frage mich nur wie das alles noch weiter gehen soll und wie es mal enden soll.
MFG.Der lipper
Die älteren Arbeitslosen tun sich deshalb so schwer, weil Firmen gerne junge Mitarbeiter einstellen, die sie in ihrem Sinne noch formen können= brainwash.
Selbst wenn man bereit ist finanzielle Abstriche zu machen, bleibt bei den Personalmanagern die Angst, dass der ältere Mitarbeiter sich nicht mehr so richtig unterordnen kann, besonders wenn die Vorgesetzten jünger sind.
Man muss schon sehr spezielle Kenntnisse und qualifikationen haben um mit über 50 noch einen Job zu bekommen oder Zufall bzw. Vitamin B.
Gruß
Körperwelten
Hallo,
in der heutigen Wirtschaft,muß ich mich optimal verkaufen um einen Job über 50 zu bekommen. Vorallem darf man sich nicht aufgeben
Gruß
Peter
Bin auf der Suche nach Arbeit, kann aber keine finden. Wer nimmt den jetzt noch einen 54 jährigen, mal einen Schlaganfall hatte, aber noch nicht in Rente gehen kann? Mein Beruf ist REFA-Techniker und jetzt Arbeitslos. Wer kann Helfen? Infos bitte an :
Email :
info@alleinunterhalter-roland.de
hallo Leute ich muß sagen dass auch viele Arbeitslose ziemlich viel Geld haben. Bei uns werden PC's Fernsehgeräte Stereoanlagen( noch Funktionstüchtig ) wegebombt was das zeug hält. Ich frage mich wie Arbeitslose und Sozi empfänger sich dass leisten können??? Kann mir das jemand erklären warum ich wegen so'ne Sozialschmarotzer kein neues Bett bekomme.
Heh nach England-denn da ist nicht das Alter, sondern die Fähigkeit gefragt.
Als Test melde ich mich gelegentlich bei mehreren Jobbörsen an mit verschiedenen Profilen und mit verschiedenen Altersangaben. Das ist dann schon erstaunlich dass bei gleichen Profilen dass eine 8x zu einer Kontaktaufnahme führte und das "ältere" Profil kein einziges Mahl. Auch wenn man dann auf diese Kontaktaufname nicht reagiert, oder sogar dem Interessenten abblitzen lässt - es sind sowieso nur Vermittler und keine Arbeitgeber! - wird "der Ältere" mit der gleichen Qualifikation nicht berücksichtigt und die Stelle wird weiterhin noch monatelang ausgeschrieben, und dann beklagen sich auch noch welche dass Sie die richtige Person nicht finden können.. ..........
Mit diesen Zeilen möchte ich die Pferdewirtin ansprechen.Zwar ist der Beitrag der Pferdewirtin vom Juli 2004, aber wurde erst jetzt von mir entdeckt. Dennoch bedarf es einer Erwiderung, weil derartigen Schwachsinn habe ich selten gehört.
Allein schon die Sprache, mit den diversen Abkürzungen sprechen für sich. Vor allem "weggebombt"! Befinden wir uns im Krieg, das diverse PC`s, Fernseher und Rundfunkgeräte weggebombt werden? Auf welchem Sender wurde es breitgetreten. Und seit wann verkauft eine Pferdewirtin elektronische Hightec Geräte? Gibt es derartige Geräte im Stall zu kaufen? Manchen scheint doch einiges in den Kopf getiegen zu sein oder haben zu viel TV gesehen. Es könnte auch sein, das gerade bei der Pferdewirtin die Lektüre der Bildzeitung vorherrscht. Nur so wäre die Verkümmerung des Sprachschatzes zu erklären ! Nur so kann es auch zu erklären sein, das es mit dem Arbeitsplatz nicht funktioniert hat. Wir sollten vernünftig und sachliche Argumente liefern, uns die Frage stellen, warum Menschen ab 50plus kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Tatsache aber ist, dass man auf dem Pferdemarkt kein Job bekommt !
Aber die Pferdewirtin fragt ja nach einer Erklärung ! Die werde ich versuchen zu liefern. Kann es sein, dass sich die Pferdewirtin von Vorurteilen und dem Gesülze der Bildzeitung leiten lässt ? Auch sollte sie sich einmal darüber gedanken machen, ob denn alle Hartz IV Empfänger über einen "Kamm" geschert werden können, bzw. sollen, bzw. müssen ! Ist der Pferdewirtin nicht bekannt und bewusst, dass sehr viele Menschen am Rande des Existenzminimums dahin vegetieren. Daß sich die sogenannte "Schere" der Wohlhabenden und Reichen im Gegensatz zu den "Armen" immer weiter öffnet. Hat sie sich schon mal die Mühe gemacht Berichte der Wohlfahrtsverbände zu lesen, um überhaupt zu ermessen, was in unserer Gesellschaft los ist ? Wahrscheinlich nicht ! Ansonsten hätte die Pferdewirtin nicht derart geschrieben. Je tiefer wir in die Wirtschaft und Politik eindringen, umso deutlicher stellt sich eine weitere Frage der Ausgrenzung. Die Überflüssigen dieser Gesellschaft werden nicht nur älter. Der demografische Wandel müsste eigentlich die Unternehmen aufhorchen lassen. Wo wollen wir in den nächsten Jahren stehen und wer soll den Sozialstaat aufrechterhalten? Die Unternehmen selbst? Oder, die PFERDEWIRTIN?
Vor allem stellt sich mir am Schluss die Frage, was das alles mit einem neuen Bett der Pferdewirtin zu tun hat ? Auch stellt sich mir die Frage, ob die Pferdewirtin überhaupt dass alles versteht, was ich hier geschrieben habe. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm ! Aber es gibt ja sicherlich Menschen, die dass was ich geschrieben habe nachvollziehen können. Sollte dennoch jemand darunter sein, der dies nicht versteht, sollte der doch lieber nach dem Motto handeln " es ist manchmal klüger zu schweigen". Schweigen ist manchmal besser, als sich zu blamieren ! In diesem Sinne: "nach mir die Sinnflut"
Auch ich bin über 50 und höre und lese immer wieder,
auch wenn beim ersten Telfonkontakt das Alter keine Rolle spielt,
bin ich zu alt und zu teuer und natürlich auch überqualifiziert.
Auch ich habe Anzeigen geschaltet, bin auch eine Leiche bei ca 20 Zeitarbeitsanbieter. Bei denen hört man aber auch nichts.
Vielleicht habe ich aber einen Tip für alle über 50.
Das Solinger Modell stellt ältere und behinderte Langzeitarbeitslose
ein. E-mail info@solinger modell.de
Ich hätte gerne eine Information, ob es geklappt hat.
(: Borkumer
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Grosses BLA, BLA bei der telefonischen Anfrage: "Kein Problem wenn sie nicht gerade 65 werden"
Bewerbung weg..............STILLE
Wenn man dann Glück hat kommt eine Absage! Meistens mit der Begründung: Überqualifiziert !! sprich: Mann du bist zu alt und zu viel Geld willst Du auch.
Aber meistens hört man nichts!!
Die Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt ist völlig überfordert, auf meine Aussage, ich mache fast alles, erntete ich hilfloses Schulterzucken mit dem Hinweis: "Am Besten Sie machen sich selbstständig"
In 2005 habe ich 65 Bewerbungen an die verschiedensten Unternehmen geschickt und nur Absagen erhalten. Ich bin 50, habe 2002 den Abschluss zur Internationalen Management Assistentin/Europasekretärin mit immerhin drei Fremdsprachen und bestem Notendurchschnitt erreicht und war überzeugt davon, künftig meinen Lebensunterhalt alleine bestreiten zu können. Der Gesetzgeber verpflichtet geschiedene Mütter mit Kindern über 15 zur vollen Berufstätigkeit, versäumt es nur leider dafür zu sorgen, dass diese auch die Möglichkeit erhalten.
Seit heute nehme ich teil am Rekruter-Verfahren und bin neugierig auf die Reaktionen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir heiße Tipps geben?
Tipps gibt es gerne bei mir, aber immer nur Individuell. Ich war bis 31.12.2005 bei der Agentur als Arbeitsvermittler beschäftigt. Nun bin ich seit Januar 2006 als Personalberater u. Vermittler selbständig. Also Fragen gerne an: steelmountain_äd_gmx.de.
Alles Gute!
@ Personalmann
übrigens das @ Zeichen bekommt man wenn man ALT GR und q drückt.
Wenn Du doch bei der BA warst, hast Du denn da für Dich nichts tun können?
Lass mich raten, Du bist deshalb Personalberater auf selbstständiger Basis geworden, weil Dich das Schicksal der vielen alten Arbeitslosen gerührt hat.
@all
Ich habe tatsächlich einen Personaler gefunden, der zugab, dass die suchende Firma mich deshalb ablehnt, weil ich zu alt bin, obwohl mein Profil absolut gepasst hat.
Aber, und das ist die gute Nachricht, ich habe nach 15 Monaten wieder was gefunden. Das Patentrezept war tatsächlich, Firmen bei denen man schon war abzuklappern und dort vorzusprechen. Ich wünsche allen "OLDIES" die hier anzutreffen sind und hier das Forum beleben, das Glück, das ich hatte.
UND denkt daran, die Generation, ich weis und kann alles, aber ich kriege nichts auf die Reihe, wird auch mal in unser Alter kommen, und denen wünsche ich das Gleiche.
Mit besten Wünschen
HARTZ 100
Ich stehe kurz vor ALG II (erst 49) und habe im letzten
3/4 Jahr einiges unternommen, um wieder in Brot und Arbeit
zu kommen. Die Palette reichte von der Existenzgründung,
Betriebsübernahme (Nachfolgeregelung) und unzählige
Bewerbungen.
Bei einer meiner Bewerbungen passte mein Profil haargenau auf die "hochgeschraubte" Stellenauschreibung und bei einer telefonischen Nachfrage erfahre ich dann, dass das Unternehmen angeblich ein Gehalts-
limit für alle Mitarbeiter bei EUR 1800 (brutto) hat. Ich hätte
nicht einmal eine Chance auf die Stelle, wenn ich für
EUR 1200 (2-schichtig) arbeiten würde.
Ich stehe kurz vor ALG II (erst 49) und habe im letzten
3/4 Jahr einiges unternommen, um wieder in Brot und Arbeit
zu kommen. Die Palette reichte von der Existenzgründung,
Betriebsübernahme (Nachfolgeregelung) und unzählige
Bewerbungen.
Bei einer meiner Bewerbungen passte mein Profil haargenau auf die "hochgeschraubte" Stellenauschreibung und bei einer telefonischen Nachfrage erfahre ich dann, dass das Unternehmen angeblich ein Gehalts-
limit für alle Mitarbeiter bei EUR 1800 (brutto) hat. Ich hätte
nicht einmal eine Chance auf die Stelle, wenn ich für
EUR 1200 (2-schichtig) arbeiten würde.
Hallo liebe 50-er, wir sind die unterdrückte Generation, weil wir nachgiebige Peace Brothers sind, die immer freundlich und verständnisvoll lächeln, wenn man uns in den A... tritt. Wir wären zur Demokratie fähig und wir glauben an die Vernunft. Leider taugen wir da nicht für diese Welt und vor allem nicht für diese Wirtschaft. Die Idee, dass man die Alten aufs Abstellgleis stellen soll, um den Jungen eine Chance zu geben, stammt von der Generation der heute 65-jährigen. Leider haben die das für sich selber nicht schon mit 50 bis 55 umgesetzt. Es sind auch unsere Kinder, die keine Lehrstelle bekommen oder jahrelang in der Praktikumsschleife hängen. Die Kinder der 65-ger sind heute 40. Sie sind etabliert, und reden viel schlaues daher und haben keine Kinder. Denkt mal darüber nach!
@Amenzel
Nö, als Peace Brothers würde ich die Generation 50+ nicht bezeichnen und verständnisvoll gelächelt werden die wenigsten haben. Trotzdem mit Deiner Theorie mit den 65 bzw. 40 jährigen hast Du sicher nicht unrecht. Aber, und dass ist der Punkt, versagt hat die Politik, die den vorgezogenen Vorruhestand attraktiv gemacht und das Ganze noch gefördert hat. Jetzt wollen sie Programme starten, um das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken. Meines Erachtens leider zu spät.
Jawohl, aber nur in Energiebereich. Die meisten von meiner Kandidaten sind schon ueber 60, eine sogar 71 j.alt. Alle verdienen ueber 50€ pro Stunde.
Hallo CommsResources, beim lesen Ihrer Information vom 03.07.07 konnte ich nicht erkennen, auf welchen Beitrag diese eigentlich Bezug nimmt. Der letzte Eintrag war vom 25.12.06. Das Ihrer Kandidaten über 50 Euro die Stunde verdienen ist nicht gerade aussagefähig und hilfreich für die generelle Problematik dieser Forumsbeiträge. Im Übrigen dürfte allgemein bekannt sein, dass Rentner im Monat nur 350 Euro dazuverdienen dürfen, ohne das sie einen Abschlag zu ihrer Rente in kauf nehmen müssen ( 7 Stunden Arbeitszeit im Monat= 350 Euro. Bei 172 Stunden/Monat würde ich auch sofort für 8600 Euro bei Ihnen anfangen. Ich frage mich nur, mit wie vielen "Haken" diese Aussage verbunden ist).
Nun muss ich mich auch einmal in die Runde einschalten. Sicherlich ist es in manchen Bereichen schwierig Mitarbeiter mit einem Alter über 50 einzustellen. Ich (selbständig) habe ein ganz anderes Problem. Seit ca. 6 Monaten versuche ich Personal im Bereich Werkzeugbau und Projektierung zu bekommen. Was passiert NICHTS. Weder das Arbeitsamt noch über den Rekruter komme ich an das dringend benötigte Personal . Das Alter ist für mich nicht der entscheidende Punkt. Meiner Meinung nach kann ein älterer Mitarbeiter die evtl. nachlassende Leistungsfähigkeit über seinen Erfahrungsvorteil wieder ausgleichen. Ein Problem bei älteren Menschen ist jedoch, dass diese in der Regel bereits durch ein Eigenheim, Kinder, etc. stark an ihre Heimat gebunden sind. Heutzutage wird einfach eine Flexibilität im Arbeitsleben erwartet. Ich muss eben dort arbeiten wo die Arbeit ist und nicht warten bis ein Unternehmen vor meiner Haustüre mir eine Stelle anbietet.
Keine Haken. Ich brauche Leute mit mehrjahrige erfahrung in Bereich Kraftwerkbau. Ganz Einfach. Alter ist absolut egal, aber flexibilitaet ist ein MUSS und dass findet man kaum bei ueber 50iger.
Ich habe mittlerweile ueber 1,000 freie stellen und fast keine Kandidaten die bereit sind mehr als 40km auf die Arbeit zu fahren.
Also, wenn jemand Lust hatte gutes Geld zu verdienen und die naechsten 10 jahre zu arbeiten ruf mich einfach an oder Lebenslauf an robert.ambridge@commsresources.com schicken. Ich suche:
Energie Elektriker
Projektleute
C&I
Windenergie
Bauleute
Ingenieure
Hallo,
ich werde 49 und kaum zu glauben schon ein Kompostie und ab Baujahr 58 darf man schon ein Jahr länger arbeiten also bis 66. Ich habe zwei Facharbeiter und sogenannte Zertifikate.Bewerbungen ohne Ende geschrieben. Nichts. Was bleibt ist Zeitarbeit. Wenn man dann liest, wie wichtig und supppertolll dies Firmen sind, was für tolle Ehrfahrungen man da machen kann im warsten Sinne des Wortes, DA KÖNNTE MAN NUR entschuldigung KOTZEN. Und Politik und Wirtschaft blasen ins gleiche Horn ist halt KORUPPTE VETERNWIRTSCHAFT.
Sogar von diesen sogenannten Firmen muß ich mir auch schon dierekt in Gesicht sagen lasen, das es ganz schwirig sein wird mich zu vermieten, ich sei halt zu alt.
Dann kommen ja noch die nächsten Schmarotze dazu, nähmlich die Privaten Vermittler,die vermittel nur in Zeitarbeit und kasieren dafür noch 2000€. Das ist in meinen Augen SITTENWIEDRIG. Alle wissen es aber machen mit, weil nur schweres rundes Buntmetall und buntes Papier zählt.
Es würde schon reichen wenn Zeitarbeitsfirmen verpfichtet werden einen Mindestlohn zu zahlen. Es wüden sehr viele schwarze Schafe verschwinden. Firmen würden wahrscheinlich wieder einstellen, nein geht ja nicht, wir haben ja in Deutschland Fachkräftemangel und brauchen dringend Leute aus dem weiten weiten Osten, also noch billieger und noch mehr Arbeitslose???!!!
Tja, dass ist schon was hier in Ostfriesland. Bin vor 4,5 Jahren hier eingewandert, war selbständig und finde keinen Job. Oder doch? Bin 42 Jahre jung (werde wohl auch schon mit 50 gewertet, oder grob aufgerundet), habe 2 Ausbildungen (Dreher) und umgeschult zum Bürokaufmann (1992-1994). Nicht mal als Melker krieg ich nen Job. Spreche ich als Ex-Langenfelder (bei Düsseldorf) zuwenig Platt??? Liegts daran??? Wollen die keine aus NRW im schönen Ostfriesland??? Bin doch ein netter Kerl. Sogar eine Zeitarbeitsfirma schafft es nicht, mich in Job zu bringen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann wohl die Koffer packen und wieder abmaschieren. PS: als Dreher kann ich nicht mehr arbeiten, wegen Kühlschmiermittel-Allergie. Aber gerne in der Disposition, QS, von mir aus verkaufe ich auch Autos, Häuser, Flügzeuge usw.. Erfahrungen im Verkauf sind vorhanden. Wer etwas für mich tun kann, der schicke mir ne mail. Werde mich dann mit ner Tasse Kaffee revanchieren. john.mallmann@web.de
Haloo ,
Ich suche eine Facharztstelle mit Beruferlaubniss im Bereich Innere Medizin .Ich bin bereit auch als Assistenzarzt zu arbeiten.
wir von zeit-sprung kennen das Problem und vermitteln seit über 7 Jahren Menschen ab 40 Jahre jung. Jeder zweite den wir vermitteln ist sogar über 50 Jahre. Es ist sicherlich nicht leicht aber wir schaffen es trotztdem.
Wenn Sie wollen können Sie sich bei uns bewerben. www.zeit-sprung.de
|
Um eigene Beiträge ins Forum
zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein. |