|
Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden. |
So, das war es! Nachdem ich mein Online- Profil bei Rekruter.de nun einige Male an potenzielle Arbeitgeber versendet habe, hat nun auch jemand angebissen. Am 10.Juni 2004 beginne ich nun meinen neuen Job. In der Hafencity von Hamburg. Mit traumhaftem Blick über die Elbe. Also, nicht unterkriegen lassen! Online - Bewerbungen von Rekruter.de funktionieren. Tschüß
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle und viel Erfolg im neuen Job. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tips, wie Sie bei der Bewerbung vorgegangen sind. Vielleicht haben Sie auch eine Idee, warum Sie erfolgreich waren?
Das Rekruter-Team
Hallo Stefan,
eigentlich wollte ich meine persönlichen Daten nicht eingeben. Dann habe ich aber gelesen, dass nicht alles so hoffnungslos ist, wie ich denke und sie auf diesem Weg wohl erfolgreich waren - herzlichen Glückwunsch und danke für die geleistete "Einstigshilfe"!
Hallo zusammen,
am 10. Juni 2004 beginne ich eine neue Tätigkeit in einer erfolgreichen Seehafenspedition in Hamburg. Interessante Aufgabe, gutes Gehalt, tolles Team und Blick auf den Hamburger Hafen.
Was will man mehr?
Diese Stelle habe ich mittels Onlinebewerbung durch Rekruter Team bekommen.
Das liebe Rekruter Team bat mich, doch einmal darzulegen, wie es denn letztlich zum Erfolg kam.
Also dann: Here we go!
1. Online Profil anlegen:
Die Vorgaben bei Rekruter sind gut, Lebenslauf, Ausbildungen und Qualifikationen können so angelegtwerden, als ob eine Bewerbungsmappe angelegt wird. Mit Absätzen (sieht besser aus)
2. Erreichbarkeit:
Unbedingt Telefonnummer und E-Mail Adresse angeben. Wer keine E- Mail Adresse hat oder mehr Sicherheit will: Bei MSN Hotmail, Freenet, Yahoo oder GMX gibt es die Möglichkeit, kostenlos ein E- Mail Account anzulegen.
Gebt "vernünftige" E- Mail Adressen an - auf "Maerchenerzaehler@..." oder "Truemmerhuhn@..." antwortet kein Chef!
3. Tätigkeitsberichte
Im Freitextfeld der Onlinebewerbung habe ich ausführlich, aber in Stichpunkten, meine beruflichen Tätigkeiten aufgezählt. Also das, was ich am Schreibtisch tatsächlich erledigt habe.
4. Anschreiben:
Hier geht es nun los. Das ist das schwierigste. Ich bin nach dem sog. AIDA- Prinzip vorgegangen (stammt aus dem Marketing, bzw. der Werbung).
Auf einer Kladde habe ich links am Blattrand untereinander die Buchstaben A-I-D-A aufgeschrieben und mir dann entsprechende rhetorische Fragen überlegt, die ich unter den Stichworten dann beantworte. Bei mir hat das so ausgesehen:
A: Attention (Aufmerksamkeit): Das ist die Betreffzeile der E- Mail. Als das Anschreiben fertig war, kam da dies heraus: "Speditionskaufmann mit Leib und Seele braucht neue Herausforderung"
Verboten: Langweilige Überschriften, wie: "Bewerbung als...", "Ihr Stellenangebot vom..."
Chefs müssen das 30x am Tag lesen, nach dem 25 Male haben sie dann keine Lust mehr.
I: Interest (Interesse): Welche Fähigkeiten/ Qualifikationen bringe ich mit? Welche persönlichen Stärken habe ich?
Achtung! Schreibt nicht solch einen Blödsinn, wie "teamfähig", "belastbar", "flexibel".
Diese Fähigkeiten verlangt ein Arbeitgeber sowieso!
Besser ist zum Beispiel "hilfsbereit"
D: Desire (Wunsch): Was bedeutet es für das Unternehmen, wenn es mich einstellt? Wo passen deren Anforderungen und mein eigenes Profil zusammen? Wo gibt es Entwicklungsmöglichkeiten?
A. Action (Aktion, Handlung)
"Wenn Sie mich genauer kennen lernen wollen, rufen Sie mich einfach an. Ich freue mich darauf bald von Ihnen zu hören"
Ihr werdet erkennen: Wenn man zu jedem Buchstaben ein bis zwei Sätze zu Papier gebracht habt, entsteht das Anschreiben fast ganz von allein.
5. Dummdeutsch:
Auf diese Floskeln verzichtet besser:
-hiermit- blödsinnig, womit denn sonst?
-mit diesem Schreiben- dito
-beiliegend- Partzipien beziehen sich auf Subjekte im Satz. Wer also schreibt "beigefügt sende ich Ihnen Dokumente" meint, dass er/sie selbst der Nachricht beigefügt ist
-da- besser: weil
-des Weiteren: dito
Sprecht den Leser direkt an. Schreibt nicht "Ich bewerbe mich bei Ihnen..." sondern "bei Ihnen bewerbe ich mich..."
6. Nicht lügen:
Alles, was Ihr schreibt, müsst Ihr auch beweisen können (z.B. durch Zeugnisse)
7. Bewerbung abschicken:
Rekruter zeigt an, welche Unternehmen Onlinebewerbung akzeptieren.
8. Nachfassen:
Reagiert ein Unternehmen nicht auf Eure Bewerbung, vergesst es. Der Chef kann mit E- Mails nicht umgehen.
9. Absagen:
Wird es genauso geben. Nicht den Kopf hängen lassen. Im FORUM um Hilfe fragen.
10. Nicht aufgeben:
Ich musste auch drei Monate warten, bis ich letztlich erfolgreich war.
Zerfließt nicht in Selbstmitleid. Wie so viele hier im Forum.
Das frustriert nur und macht beim Vorstellungsgespräch keinen guten Eindruck.
UND GANZ WICHTIG: IHR MÜSST AUF DIE ARBEITGEBER ZUGEHEN!!!! NICHT UMGEKEHRT.
Hallo zusammen
ich hoffe das stefan seinen job noch hat allerdings sind die aussichten als speditionskaufmann in HH sehr weit gestreut so das ich den vermittlungserfolg nicht unbedingt der Seite von rekruter zuspreche.da ich selbst in HH gearbeitet habe (kam aus H)weis ich wovon ich rede bei entsprechender Qualifikation kann man sich als speditionskaufmann in Hamburg den job aussuchen !!!!!
In Rekruter werden ca. 90 Jobs für Speditionskaufmänner und -frauen in PLZ 2 gefunden
Link zu Jobs in HH
Hi,
ich danke für den Beitrag und die Abhandlung fürs richtige Bewerben per Internet. Ich habe daraufhin meine Bewerbung überarbeitet. Man lernt halt nie aus.
Mit 51 Jahren ist es äussert schwierig, noch ins Arbeitsleben zu finden, zumal, wenn man vorher einen TOP-Job hatte.
Stefans Tipps haben mich wieder optimistisch gestimmt. Danke.
Viele Grüße
Katharina
Hallo an Alle :)
Auch ich habe mir die Beschreibung von Stefan angeschaut und mich dann so ähnlich beworben. Ihr glaubt es nicht, ich habe einen Job !!!!
Ich habe meinen Lebenslauf und mein geändertes Anschreiben (Stil ähnlich Stefan) an einen Jobanbieter über Rekruter versandt. 2 Tage später haben die mich angerufen. Nach dem Telefonat hatte ich gleich einen Tag später ein Vorstellungsgespräch. Dann hat mich mein potentieller neuer Arbeitgeber (Zeitarbeit) zum Vorstellen 4 Tage später zu einem Kunden geschickt zum Vorstellen. Der Kunde hat sich gleich am nächsten Tag gemeldet und gesagt "Ja, die wollen wir" und schwuppdiewupp, auf zum Zeitarbeitsunternehmen und Vertrag unterschrieben.
Tja, nun werden einige Leute sagen "Naja, Zeitarbeit,dass kann ja jeder"!! Von wegen, selbst die Zeitarbeitsfirmen filtern heute ganz schön. Ich kann das echt behaupten, weil ich schon früher Zeitarbeit gemacht habe. Und ausserdem zahlt diese Firma nicht den kleinsten Tarif, so wie z.B. Ranstad (da hatte ich mich auch beworben).
Also, ich kann nur allen sagen....macht es so wie Stefan...das klappt.
Lieber Stefan, wenn Du das noch lesen solltest....VIELEN VIELEN DANK !!!!
Liebe Grüße an Alle
Sylke
Hallo an die hier noch schreiben werden, haltet euch an Stefan. Denn da könnt Ihr nichts falsch machen, wirklich. Mein nächster Beitrag wenn ich ein angebot bekomme. Danke an Rekruter Ps.: last Euch nicht unterkriegen.
|
Um eigene Beiträge ins Forum
zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein. |