|
Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden. |
Hej, Ich habe folgendes Problem:das Arbeitsamt bei mir in Hamburg-Eimsbüttel,verweigert mir die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch in Dänemark. Mir ist aber bekannt das es so etwas gibt und alle Arbeitslose ein Recht darauf haben.Ich glaube es sind höchtens 300 für eine Vorstellung.Wie oft kann man das in einem Jahr Anspruch nehmen . Wer kennt sich mit diesem oder anderen Problemen aus? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
HalloRene
das selbe Problem habe ich auch gehabt mit dem arbeitsamt aber nur in Rostock. Ich hatte auch ein Termin für ein Vorstellungsgespräch.Mir wollte man nur 150,00 bezahlen aber das hätte ja nicht gereicht. Dann habe ich beschwerde Briefe an das Hauptarbeitsamt in Nürnberg geschrieben und aufeinmal wollten die alles bezahlen. Musst du auch mal machen
Hallo renekrueger, hallo Michahro, daß Problem ist nicht nur in Rostock und in Hamburg allgegenwärtig, diese Problematik ist nur damit zu schaffen sowie das Micha gemacht hat oder Du bist so clever, Rene, daß Dich gleich mit dem Abteilungsleiter bzw. dem Bereichsleiter an den Hosenbund klemmst. Aber was auch noch nicht sicher ist, oder Du drohst ihnen mit der Presse bzw. mit Nürnberg, denn das zieht mit Sicherheit. Damit habe ich auch erfahrungen machen müssen oder anders gesagt ich habe dieses ausgeteilt.
Fahrtkostenerstattung wird gewährt, wenn man das Vorstellungsgespräch VORHER dem AA mitteilt und entsprechend dort beantragt. Es gibt sogar Bahnfahrkarten im Voraus beim AA - man muß es halt beantragen, dort sein und kann die sofort mitnehmen.
Ferner gibts auch Flugtickets und Übernachtungskostenpauschalen und auch Verpflegungskostenpauschalen - dafür aber auch entsprechende Bestimmungen, die man hier unter Google leicht herausfinden kann, wenn man sich nciht die entsprechnede Broschüre vom AA runterladen möchte (pdf).
Bewerbungskosten erhält man bis zu 260 Euro/Jahr - auf Antrag = 5 Euro/Bewerbung.
Ferner gibts auch eine Umzugskostenbeihilfe in einer bestimmten Höhe - auf Antrag!
Also immer erst VORHER!!!
Fahrkosten, ich finde das ich auch so eine Sache. Ich habe heute beim AA angerufen und gesagt ich brauche einen Antrag weil ich Montag ein Vorstellungsgespräch habe. Die hat gesagt ist ok, aber es ist nur eine kann Leistung und das finde ich auch echt blöd. Da versucht man sich Arbeit zu suchen und und muss sich dann anhören das einiges nur kann leistungen sind. Warum? Die sollen doch froh sein wenn sich die Leute allein Arbeit suchen und sowas sollte unbedingt unterstützt werden. Andres herrum kann ich es etwas verstehen, es gibt ja immer wieder welche die sich nur iregend wo vorstellen damit sie dafür geld bekommen und das ist natürlich ungerecht
Was hier steht ist alles nur noch teilweise richtig.
Seit Mitte diesen Jahres gibt es nur noch max. 50 Euro Bewerbungskosten erstattet.Ich habe auch für über 60 Bewerbungen nur 50 Euro bekommen.
Bei den Reisekosten ist die Höchsterstattung pro Fahrt auf 130 Euro beschränkt.
Ich habe ein V.-gespr. gehabt. Sie sagten mir das ich das Geld erstmal auslegen soll. Aber was ist wenn man das Geld dafür vor dem Gespräch nicht hat. Das leider hab ich nicht gefragt. Fiel mir jetzt erst ein. Und die A.-Vermittlung sagte das die mich noch nicht (hört mal , bin 22 und habe keine lust noch weitere 5-6Jahre zu warten) in eine Lehre schicken wollen. Statt dessen bekomme ich eine Maßnahme nach der anderen aufgedrückt. Zwar bemühe ich mich auch selbst , will ja nicht auf die leute da in den büros warten,die sitzen doch eh nur die Ars....Backen platt. Und tippen an ihrem PC rum , entscheiden dann nach den Worten was unter dem Namen der Personen steht was mit ihm werden soll. ich finde das die Leute beim AA überhaupt keine Ahnung haben wie der Arbeitslose Kunde überhaupt wirklich ist , was er kann. Denn man macht sich nie ein Bild über dem Menschen wenn man ihn in Maßnahmen steckt und dann ist doch klar das man darauf keinen Bock hat. was wollen die dann auch noch für eine Erklärung von einem hören? Sind die doof?
|
Um eigene Beiträge ins Forum
zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein. |