|
Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden. |
Ich bekomme jeden Tag absagen von Firmen in denen steht das ich zu wenig Berufserfahrung habe und sie deshalb wen anderes einstellen. Wie ist es bitte möglich als Berufsanfänger nen Job zu bekommen wenn alle gleich denken?Es gibt halt keine zwanzig Jährigen mit 15 Jahre Berufserfahrung....
Das ist eine Sache die ich bei nem anderen Thema schon erwähnt habe. Es geht eben nicht und so etwas ist voll unfähr den gegenüber die wirklich noch etwas erreichen wollen. Aber ohne eine Chance geht das leider nicht
Ich sehe auch die Perspektivlosigkeit für Berufsanfänger. Nach der Lehre wird man nicht übernommen, weil ja Lehrlinge billiger sind, aber wo sollen wir denn hin ? Ich finde ebenfalls, das die Ausbildung auch schon Berufserfahrung mitbringt, denn spätestens im zweiten Lehrjahr wird man ja voll im Arbeitsprozeß eingegliedert und bringt genauso viel Leistung, vielleicht sogar mehr, als ein Festangestellter. Ich habe mir für meine nächsten Bewerbungsgespräche überlegt, etwas dicker aufzutragen, vielleicht hilft das ja.
Ich kann Andi82 da nur zustimmen! Ich z. B. hab Informatikkauffrau gelernt (allerdings nur laut Papier). Nach 6 Wochen hat man mich ins kalte Wasser geschmissen, weil unsere eigentliche Sekretärin mit Kind für 8 Wochen in Kur gefahren ist. Danach war sie noch 3 Monate da und man sie gekündigt. Das heißt, ich hab fast die ganze Ausbildung durch in Eigenverantwortung das Sekretariat geleitet und das hat echt alle Arbeiten in dem Bereich betroffen, von der Telefonzentrale, über Einkauf, Kundenbetreuung, Vorbereitung von Seminaren, Planung von Geschäftsreisen, Angebots-/Rechnungserstellung etc. - und dann heißt's: Sie haben keine Berufserfahrung! Sorry, aber kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Das Problem mit der fehlenden Berufserfahrung haben nicht nur Jugendliche nach der Lehre, sondern auch Erwachsenen nach einer Umschunlung. Meist ist dann auch noch das Alter ein Hindernis für eine Einstellung.
Moin, um mich einmal in die Diskusion einzuklinken. Ich als Arbeitgeber stelle auch gerne ältere Leute ein, dies hat aber rein gar nichts mit der "Berufserfahrung" sondern mit der Motivation zu tun. Lebensläufe von Berufsanfängern sind leider sehr wenig gegliedert und wenn im Abschlußzeugnis unentschuldigte Fehltage stehen sieht es noch schlechter aus. Man muß sich als Berufs"-anfänger" fest beißen, man kennt das aus der Ausbildung. Je mehr man zugetraut bekommen möchte desto mehr muss man kämpfen dafür.
Ich habe vor meiner zweiten Ausbildung 17 Jahre lang in verschiedenen Bereichen voll gearbeitet.Wenn mir dann ein Personalchef sagt,ich habe keine Berufserfahrung, sollte er vielleicht erst einmal überlegen, was er unter Berufserfahrung versteht.Meistens sind es solche Idioten,welche selber nicht einmal fähig sind,einen Besen zu bedienen.
Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten begonnen und musste die nach nur einem Lehrjahr abbrechen, weil die Kanzlei geschlossen wurde. Dann habe noch einmal eine Lehre zur Bürokauffrau begonnen und musste die ebenfalls nach nur einem Lehrjahr abbrechen, weil die Bildungsakademie in der ich die Ausbildung gemacht habe, keine Fördergelder mehr vom Arbeitsamt bekommen hat und somit alles mögliche unternommen hat um die Auszubildenden los zu werden. Ich musste mich sogar mit einem Rechtsanwalt verteidigen. Aber es hat alles nichts geholfen und ich bin dann dort mit Hilfe eines Aufhebungsvertrages raus. Wenn man zwei abgebrochene Ausbildungen hat und mittlerweile schon 24 ist, dann fehlt einfach die Motivation noch einmal eine Lehre zu beginnen weil man einfach endlich auf die Beine kommen möchte und es ja auch ein finanzilles Problem darstellt. Hinzu kommt dann noch dass einem niemand eine Chance gibt bei so einem Lebenslauf. Ich hab keine abgeschlossene Ausbildung, hier und da mal 1-1,5 Jahre gearbeitet (meist mit befristeten Verträgen) und somit keine Berufserfahrung... das sind ja tolle Aussichten für die Zukunft wenn man keine Chance bekommt als Berufseinsteiger. Dabei bin ich sehr flexibel und würde fast alles tun. Aber wieso ist das so schwer? Nicht jeder hat viel Glück in seinem Leben und manchmal verlaufen die Dinge nicht so wie man gern möchte, aber was soll ich dagegen tun? Ich möchte unbedingt arbeiten gehen aber und mir ist klar dass ich keine 2000 Euro verdienen werde, aber niemand gibt mir eine Chance... es sei denn ich möchte für 5 Euro die Stunde arbeiten. Aber wer möchte das schon? Denn ich muss ja auch von irgendetwas Miete und Lebensmittel bezahlen, die mit 5 Euro nicht zu finanzieren sind. Ich weiß wirklicht was das alles noch werden soll !
hallo ich stimme nur zu!!!
möchte auch unbedingt arbeiten aber man speist mich oft mit 6 euro stundenlohn und aushilfsjobs ab. das ist reinste AUSBEUTE. dafür hab eich 4 jahre meinen job gelernt?!....
Naja noch bin ich motiviert genug und hoffe einen Job zu bekommen , wo man mein junges alter und meine motivation schätzt.
mir gehts da nicht anders...fast alle die ich angeschrieben hätte (waren bis jetzt doch schon an die 30 Firmen) meinten mir fehlt Berufserfahrung. Wenn sie aber niemanden die Möglichkeit bieten Erfahrungen zu sammel, soll man sich die dann aus dem Ärmel ziehen?? Ich kann doch nicht 2 Jahre mit schlecht bezahlten oder gar unbezahlten Praktika überleben - bin ja nicht vom Beruf Tochter;-)
Hallo kenne das Problem, habe nach dem Studium auch ewig lange gesucht, habe mich dann erstmal mit einigen Praktika durchgeschlagen (ohne Entlohnung natürlich) aber irgendwann hat es dann geklappt. Nur den Mut nicht verlieren.
lg Carmen
Ich beziehe alg2, bemühe mich trotz der umstände um einen wenigsten vernünftigen Job. Paralell bewerbe ich mich auch. Aber als ALG2-Empfänger will man ja natürlich die Bewerbung per PC schreiben. Leider hab ich keinen. So muss ich immer zu anderen Leuten hin und die gehe ich langsam auf die Nerven. Es ist schwer sich Geld anzusparen in DE um einen Vernünftigen PC im Haushalt zu haben. Und dann hat man ja als Mensch auch mal Private Defizite die dann die Situation nur noch schwerer machen und die Motivation ist doch sowieso schon dahin. Bin anfang 20 und es ist überall schwer. Wie soll man denn was finden wenn man nicht mal das Nötige Mittel dazu hat?
Auch ich habe das Problem Berufs"anfänger" zu sein.
2005 habe ich meine Lehre als Maler/Lackierer erfolgreich abgeschlossen. Chef konnte mich nicht übernehmen (keine Aufträge) somit bin ich also mittlerweile 3 Jahre Arbeitslos..in Bewerbungen wird nicht mal auf mein Angebot Probetag um meine Leistungen unter Beweis zu stellen reagiert. Schade.
Ich mache gerade eine Ausbildun gzum Bürokaufmann, werde nicht übernommen das steht schon fest. jetzt hab ich mich schon mal umgeguckt was man so machen kann. Ich habe vor in einem betrieb zu arbeiten und daneben zu studieren. halt an einer abend akademie. Meint ihr die chancen stehen schlecht das ich ein Arbeitsplatz bekomme? hab ein 1-2er zeugniss. ich bitte um meinungen
schon dank im voraus
Hallo
ich bin ebenfalls berufsanfängerin.
ich habe vor 3 jahren meine lehre zur mediengestalterin digital-/printmwedien fachrichtung webdesign abgeschlossen und habe bisher nicht einmal in meinem beruf gearbeitet. es ist echt frustrierend mit der zeit, vorallem wenn man in den anderen tätigkeiten, die man bis jetzt gemacht hat nur ausgebeutet wird. da frag ich mich echt " warum habe ich 3 jahre in eine berufsausbildung gesteckt?" ich habe ANGST DAVOR nie in meinem beruf arbeiten zu können, da sich die branchen ja auch immer weiter entwickeln und man den anschluss verliert.
Frage:
"WAS IST ÜBERHAUPT DER SINN DES LEBENS, WENN EIMNEM ALS JUNGER MENSCH DER EINSTIEG INS LEBEN SO SCHWER GEMACHT WIRD ?"
es ist ja nicht nur, dass man den anschluss verliert und auf der strecke bleibt, sondern auch später die rente. da werden ja auch die jahre gezählt die man gearbeitet hat. naja am besten niucht darüber nachdenken.......... !!! verzweifelung macht sich breit !
ich wünsch euch alles gute und kopf hoch, wenn ich meinen schon unter dem arm trage !
bye bye susi
Hallo. Ich habe das problem auch mit der Arbeitssuche. Ich besuchte die DEKRA wegen einer Weiterbildung zum Berufskraftfahrer. Nun versuche ich seid einem Jahr fast was zu finden.Die meisten Arbeitgeber sagen keine Erfahrungen gesammelt nein danke. Wie soll man erfahrungen sammeln wenn man nie eine Chance bekommt. Ob das gerecht ist?
|
Um eigene Beiträge ins Forum
zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein. |