Home » Forum Arbeit » Richtig bewerben » Jobchance trotz fehlender Erfahrung?

Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden.
Finden Sie Antworten und Tipps im Forum für Arbeitsuchende.
Sie möchten selber einen Beitrag schreiben? Um unser Forum zu schützen
erlauben wir nur regisitrierten Mitgliedern, eigene Beiträge zu schreiben.
Bitte registrieren Sie sich hier.

Beitrag von Peter, geschrieben am 12.10.2005 21:56

Jobchance trotz fehlender Erfahrung?

Hallo zusammen, ich habe so ein anderes Thema am Herzen und zwar bin vom Beruf Mediengestalter, dies im Januar 2003 absolviert, leider sehr wenig beruflicher Erfahrung in diesem Bereich gesammelt auf Grund schlechter Lage. Jetzt bin ich seit fast 1,5 Jahren berufstätig (fest angestellt) im meinen "alten" Bereich was ich ein paar Jahre vor der Weiterbildung gemacht habe und versuche erneut neue Stelle als Gestalter oder Operator zu bekommen. nur....was die Sache angeht frage ich mich langsam ob das überhaupt noch Sinn macht nach fast 3 Jahren Abstinenz im Ausbildungsberuf Stelle zu suchen, ich bekomme leider nur Absagen mit sehr unterschiedlich begründet und was mich am meistens frustriert ist die verlorene Zeit in der Weiterbildung, die ich nicht produktiv einsetzen kann. Meinem Arbeitgeber habe ich schon meine Kenntnisse angeboten, aber wahrscheinlich wird es nichts daraus und jetzt stelle ich mich die Frage was ich machen soll, was soll das ganze bringen? Ich bin der Meinung, dass wenn man schon lange Zeit in die Ausbildung investiert hat dann sollte dies Früchte bringen und nicht als Spaß betrachtet werden. Meistens die Medienbranche wird von Praktikanten besetzt, die viel billiger sind (selber habe ich dies erlebt) und die Firmen brauchen in nicht absehbarer Zeit keine neue Mitarbeiter ob fest oder freiberuflich. Deswegen würde ich gerne eure Meinung und Tipps erfahren, was am besten zu tun wäre, ich habe schon mich vor kurzem fortgebildtet und möchte neue Fortbildung anfangen, aber ob dies der richtige Weg sei? das weiss ich nicht. Ich bin 39J alt ehrlich gesagt möchte nicht nur so tun als ob nur meine produktive Zeit gescheit nutzen. Für gute Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen. Grüße Peter p.sik@gmx.de

Beitrag von pilux, geschrieben am 02.02.2006 11:51

Hallöchen Peter,
Das wichtigste meiner Meinung nach ist dass man das Wort "Suche" aus dem Bewerbungs,- und Arbeitswortschatz negiert, und das nicht nur pro forma, sondern wirklich. Auf manche Dinge muß man sich konzentrieren d.h. man muß überprüfen was man tut.
Gruß pilux(C.Wuendisch@gmx.net)

Beitrag von Misspaper, geschrieben am 21.06.2006 14:21

Ich suche seit Anfang 2002 eine Stelle, unterbrochen durch eine etwas mehr als 1-jährige Tätigkeit in 2 verschiedenen Firmen. Meines Erachtens lohnt es sich fast gar nicht, sich vernünftig fortzubilden, da die AG dies (fast) gar nicht honorieren.

Gruß,

Misspaper

Beitrag von heiko018, geschrieben am 22.06.2006 09:35

Misspaper da geb ich dir Recht aber dafür hast du dann halt Fortbildungen gemacht.Ich darf jetzt auch an so etwas teilnehmen.Dank des Arbeitsamtes......6Wochen lang....Wenn ich so schon kein Job bekomme nach Online Bewerbung,schriftlicher-mündlicher Bewerbung wie dann?????

Beitrag von misspaper, geschrieben am 24.06.2006 16:30

Hallo Heiko018,

natürlich muss man sich fortbilden (habe ich ja genauso gemacht, wie die anderen hier auch), nur ist meine Erfahrung eben wie schon beschrieben...

Stellen werden meines Erachtens heutzutage fast nur über "Vitamin B" vergeben - sehr zum Leidwesen derer, die wirklich arbeiten gehen wollen und eben nicht dürfen.

Ich überlege schon, ob ich mit meinen Bewerbungsunterlagen nicht Firmen persönlich anfahre... Ob es was bringt?!?!?

Gruß,

Misspaper

Beitrag von heiko018, geschrieben am 27.06.2006 08:53

hmm das auch ne gute Idee.Bei manchen Firmen erreichst du damit gleich was...Die Erfarung habe ich auch gemacht das ich gleich ein Termin für ein Vorstellungsgespräch erhalten habe. Falls sie sagen Bewerbung schreiben kannst sie ja gleich da lassen.Also das ist ein gut Idee
mfg
heiko018

Neuer Beitrag

Um eigene Beiträge ins Forum zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein.

Zur Anmeldung

Zum Login

Login