|
Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden. |
Hallo ihr da draußen!! Ich habe mir das Forum durchgelesen und bin jetzt völlig deprimiert. Da ich seit dem 01.01.09 arbeitslos bis hatte ich bisher Hoffnung, daß ich wieder schnell in Arbeit bin. Aber wenn man das so liest, welche Erfahrung ihr bisher gemacht habt, egal ob mit Arbeitsagentur oder Suchmaschinen, dann kann ich nur sagen das die Lage sehr niederschmetternd ist. Man ist ja nicht blöd und kein Anfänger mehr. Bin ich mit 38 zu alt oder zu jung. Meine Familienplanung habe ich auf alle Fälle abgeschlossen. Ich möchte ja gerne arbeiten jedoch nicht für einen Hungerlohn. Schließlich habe ich bereits 20 Jahre Berufserfahrung. Wie seht ihr das??? Ab wann ist man zu alt oder noch zu jung.
Hallo. Ich weiß nicht, ja, naja, man ist leider scheinbar wirklich schon zu alt mit 38 - oder mit 43, wie ich. Zumindest in Deutschland ist das so. Hier muss man 20 sein - mit 30 Jahren Berufserfahrung. Ich muss ehrlich gestehen: Seit Beginn meiner Arbeitslosigkeit ist mein seelisches Gleichgewicht rapide ins Wanken geraten. Manchmal denk ich, ich hab schon eine Depression, so pessimistisch und niedergeschlagen bin ich. Und ich bin so schrecklich verbittert geworden - was ich niemals wollte. Wenn ich daran denke, WIE ich meine Arbeit verloren habe - und dass der Staat daran tatkräftig mitgewirkt hat, indem er zuliess, dass eine MAE-Kraft statt meiner eingesetzt wurde .... Und niemanden hat es interessiert. Ich war bei allen möglichen Stellen; vorm Arbeitsgericht, vorm Sozialgericht, beim Jobcenter, beim Arbeitsamt, mail an rbb geschrieben, Rat gesucht bei Rechtsanwälten, Kontakt aufgenommen beim Abgeordeten im Senat .... alles umsonst. Und jetzt werd ich auch noch dafür bestraft - als Hartz-4-Empfänger ist man ja stinkendfaul und unmotiviet und hängt am liebsten nur den ganzen Tag vor der Glotze rum. Und ich vermute, die Arbeitgeber denken genauso. Oder man wird von einer Weiterbildung in die nächste geschoben, damit man ja auch schön aus der Statistik raus ist. Unterstützung vom Jobcenter in Sachen Arbeitsvermittlung? Fehlanzeige - alles was die machen, ist Dich verwalten. - Ich hör jetzt lieber auf, sonst fang ich wieder an zu grübeln und zu heulen und kann nicht mehr schlafen.
Hi,
ich bin 53 Jahre, war ca. 20 Jahre als leitender Angestellter/Geschäftsleiter tätig und suche nun seit 4 Jahren einen neuen Job. Im ersten Jahr schrieb ich 300 Bewerbungen und nun sind es noch 150 jährlich. Ich bewerbe mich in Wohnortnähe im kaufmännischen Bereich. Angestellter oder so was. Ich nutze Zeitarbeitsfirmen sowie viele liegen bei vielen Personalvermittlern in ganz Deutschland meine Bewerbungsunterlagen vor.
Bis jetzt kam es zu max. 5 Gesprächen in den ganzen Jahren und bei ca. 700 Bewerbungen. Ich habe auch schon oft nach einer Absage, bei dem die Anforderungen genau dem entsprachen was ich jahrelang machte, ich umzugsbereit war, angerufen und nachgefragt warum eine Ansage ohne überhaupt ein persönliches Gespräch erfolgte. Man druckste rum und sagte eben, "ein anderer Bewerber hat besser gepasst". Klar denke ich mir dann - vom Alter her hat es besser gepasst..
Aber laut ARGE ist das ja alles nicht so. Ach ja, von da bekam ich bis heute noch kein Angebot - brauche ich auch nicht, da ich mich nachweislich intensiv selbst bemühe. Auch wenn es immer frustrierender und unwahrscheinlicher wird eine Stelle zu bekommen. Da sind soviel jüngere Arbeitssuchende ...
Und ich würde doch gerne …
Naja, nicht aufgeben heißt die Device.
Hallo alle zusammen,
zugegeben ich bin nicht arbeitslos, aber ich habe dennoch durch einige Stellungswechsel bedingt durch Standortauflösung /Insolvenz ect ähnlich schwierige Situationen meistern müssen und war zudem noch alleinerziehende Mutter.
Ich möchte allen gerne etwas Mut machen, denn so deprimierend und so unmöglich sehe ich die Lage tatsächlich nicht.
Da ich sozusagen 'vom Fach' bin und bestens versietr bzgl. Lebenslauf-Darstellung, so bitte ich alle, die sich nicht 100-ig sicher sind, sich beraten zu lassen! Der Lebenslauf -> besser noch WERDEGANG ist eure VISITENKARTE und kann gar nicht hoch genug bewertet werden!
Kopien ALLER Zeugnisse, Weiterbildngen etc etc immer im Kopieshop vom Original machen lassen, auch wenn es zeit-u. kostenaufwendiger ist, zahlt es sich doch aus - alles sieht ordentlich und professionell aus und nur so hat man die Chance aus der Masse POSITIV herauszustechen. Fotos NUR und NUR bei einem Fotografen machen lassen (auch hier gibt es preiswerte Alternativen! Es muss ja kein Strafotograf sein;>)
Und dann los. Werdegang in alle gängigen internetportal hinterlegn inkl. Jobagent (Monster, stepstone, Rekruter usw.). Sämtliche! Personalleasingfirmen des Wohnortes und! Umgebung per Mail die Unterlagen zukommen und sich im sog. Bewerberpool speichern lassen. Selbst muss man aber immer wieder nachhaken, das nimmt einem auchniemand ab. Immer dran bleiben.
Und dann kommt auch der Erfolg und das Alter ist tatsächlioch nicht mehr der Ausscheidefaktor und gilt bei einigen Menschen (ich spreche aus eigener Erfahrung, leider) einfach als 'faule Ausrede', da es enormes Engagement und Know-how (s.oben) kostet, einen tollen Job zu erringen! Und menschen über 50 können sichnicht leisten, ihre PC-und/oder Sprachkenntisse zu vernachlässigen, sie müssen weiter am Ball bleiben, genau wie die young professionell's auch.
Gerne steh ich für den ein oder anderen Tipp zur Verfügung.
Alles Liebe für Euch.
Hallo alle zusammen,
zugegeben ich bin nicht arbeitslos, aber ich habe dennoch durch einige Stellungswechsel bedingt durch Standortauflösung /Insolvenz etc. ähnlich schwierige Situationen meistern müssen und war zudem noch alleinerziehende Mutter.
Ich möchte allen gerne Mut machen, denn so deprimierend und so unmöglich sehe ich die Lage tatsächlich nicht.
Da ich sozusagen 'vom Fach' bin und bestens versiert bzgl. Lebenslauf-Darstellung, so bitte ich alle, die sich nicht 100ig sicher sind, sich beraten zu lassen!
Der Lebenslauf -> besser "WERDEGANG" ist die VISITENKARTE und kann gar nicht hoch genug bewertet werden!
Kopien ALLER Zeugnisse, Weiterbildngen etc. immer im Copyshop vom Original machen lassen, auch wenn es zeit-u. kostenaufwendiger ist, zahlt es sich doch aus - alles wirkt professionell und nur so hat man die Chance aus der Masse POSITIV herauszustechen.
Fotos NUR und NUR bei einem Fotografen machen lassen (auch hier gibt es preiswerte Alternativen! Es muss ja kein Star-Fotograf sein;>)
Und dann los. Werdegang in allen gängigen Internetportal (Monster, stepstone, Rekruter usw.) hinterlegen inkl. Jobagent mobilisieren. Sämtlichen Personalleasingfirmen des Wohnortes und Umgebung per Mail die Unterlagen zukommen und sich im sog. Bewerberpool speichern lassen.
Selbst muss man aber immer wieder nachhaken, das nimmt einem auch niemand ab. Immer dran bleiben!!
Und dann kommt auch der Erfolg und das Alter ist nicht mehr so der Ausscheidefaktor und gilt bei einigen Menschen (ich spreche aus eigener Erfahrung, leider) einfach als 'faule Ausrede', da es enormes Engagement und Know-how (s.oben) kostet, einen tollen Job zu erringen! Und Menschen über 50 können sich nicht leisten, ihre PC-und/oder Sprachkenntisse zu vernachlässigen, sie müssen weiter am Ball bleiben, genau wie die "Young Professionell's" auch.
Gerne steh ich für den ein oder anderen Tip zur Verfügung.
Alles Liebe für Euch.
Ich bin 32, weiblich, habe studiert, viele Weiterbildungen gemacht, Familienplanung abgeschlossen... aber angeblich entspreche ich nicht den Qualifikationen... ich glaube eher, es liegt am Kind. Zumindest bei mir. Leider bekommt man von den meisten Arbeitgebern, bei denen man sich beworben hat, nicht mal eine Rückantwort, nur endloses Schweigen. "Witzig" ist es vor allem, wenn man eine Absage bekommt, weil man sich angeblich "für einen anderen Bewerber entschieden hätte", aber eine Woche später ist die gleiche Stellenanzeige wieder drin. Manchmal fühle ich ich ziemlich verar.... Da helfen auch noch so aufpolierte Lebensläufe und "Hochglanzunterlagen" nichts, wenn der potentielle Arbeitgeber irgend einen anderen Punkt nicht ausstehen kann, seien es in dessen Augen nun das Alter, das Geschlecht oder der Nachwuchs...
|
Um eigene Beiträge ins Forum
zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein. |