Home » Forum Arbeit » Aktuelle Diskussionen » Zeitarbeit

Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen von anderen Jobsuchenden.
Finden Sie Antworten und Tipps im Forum für Arbeitsuchende.
Sie möchten selber einen Beitrag schreiben? Um unser Forum zu schützen
erlauben wir nur regisitrierten Mitgliedern, eigene Beiträge zu schreiben.
Bitte registrieren Sie sich hier.

Beitrag von heiko018, geschrieben am 29.06.2006 09:50

Zeitarbeit

ich hatte am dienstag ein Termin bei einer Zeitfirma... Da ging es um Produktionshelfer... Als erstes musste ich ein Zettel ausfüllen, dann als ich fertig war fragte er gleich ohne ihn nur mal anzugucken ob ich nicht heute schon arbeiten könnte. Ein wenig merkwürdig oder??ich habe natürlich nicht damit gerrechnet und habe somit gesagt das ich nicht kann(weil ich wirklich nicht kann wegen Umzug. Ich hätte gleich Nachtschicht machen dürfen,für einen Verdienst von 7,02. Keine Nachtzuschläge oder sonst was. Also ich finde das Angebot ein wenig seriös.

Beitrag von s1981seele, geschrieben am 01.07.2006 20:20

diese Firma muß dir aber die gesetzl. Zuschläge Zahlen

Beitrag von snoopyalpha, geschrieben am 29.08.2006 16:51

eher unseriös ist es ....

Beitrag von Lager, geschrieben am 05.09.2006 15:49

Ich war ein Monat bei akkurat beschäftigt,Zuschläge gibts da auch nicht. da bringst du noch am besten Geld mit

Beitrag von Sylthor, geschrieben am 22.09.2006 07:31

Ja, das ist so bei Zeitfirmen. Ich habe schon genug Erfahrungen gemacht. So lange wie du arbeitest,Überstunden schiebst etc. ist alles in Ordnung. Komm aber niemals damit das du krank bist, was bei einem Menschen ja nun mal passieren kann!! Aber nicht wenn du Leiharbeiter bist, dann darfst du nicht krank werden, sonst Kündigung! Selbst Leute die gut gearbeitet haben und haben dann einen Unfall auf der Arbeit, schmeißt man raus! Ja, nur in der Kündigung steht dann, man habe momentan keine Arbeit für dich!!
Hammer oder? Machen kannst du nix, es gibt keine Stelle die dir helfen würde, gegen diese Machenschaften der Sklaventreiber anzugehen.

Beitrag von puk.rl, geschrieben am 22.09.2006 11:28

Ja, so schauts aus im Leben. Seit die 2001 die Mitfahrgelegenheiten abgeschaft haben bei Zeitarbeitsfirmen, hat man keine richtige chance auch in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt zu werden. Wer heut zu Tage nixe Führerschein hat, ist man ein sozius Ohne fahreneden Untersatz. Punkt aus Ende.

Beitrag von alex k, geschrieben am 17.10.2006 16:34

Zeitarbeit hin oder her. Zeitarbeitsfirmen sind eigentlich eine gute Idee, doch praktisch wird diese gute Idee von keiner Zeitarbeitsfirma umgesetzt. Diese Firmen sind nur daran interessiert Dich so teuer wir nur möglich an den Kunden zu bringen ohne das Du der Zeitarbeitsfirma Geld kostest. Dann wirst Du schon einmal in dem Verdienst oder in den Arbeitsstunden gekürzt. Überstunden fallen ohne ende an, aber teoretisch bekommst Du diese Stunden kaum bezahlt. Man geht ja nun mal um Geld zu verdienen, nicht weil wir alle lange Weile haben. Wenn es faire Arbeitsverträge, faire Bezahlung oder eine wirkliche Übernahmemöglichkeit in einem richtigen Unternehmen geben würde, dann würde ich da auch Arbeiten.

Beitrag von Lager, geschrieben am 21.10.2006 11:44

Da kann man nur stauen über diese Sklavenhändler,Vater Staat müste den
Zeitfirmen mehr auf die Finger schauen.
Hoffe auf ein Mindestlohn von 7,50 Euro.

Mal sehen wie sich die Bundesregierung enscheidet.

Beitrag von Lager, geschrieben am 03.12.2006 12:19

Akkurat ist ein Sklaventreiber wie er im buche steht,schindern ohne ende,bezahlung scheiße,6,04 Euro.der disponent kaum 30,gauckelt eine lebenserfahrung vor das glaubst du nicht.

war da nur ein Monat.

Beitrag von 245f13ew, geschrieben am 07.12.2006 16:14

Ich kann nur jedem empfehlen, bei der kleisten gesetzlichen Zuwiderhandlung dieser Sklaventreiber Klage beim Arbeitsgericht gegen die Geschäftsleitung einzureichen. Nur so werden diese Schinder einsehen, dass sie n i c h t mit Ihren Abzockmethoden bei den Arbeitnehmern durchkommen. Das Arbeitsrecht, die Arbeitsstättenverordnung ( Arbeitsbedingungen)die Arbeitszeitverordnung gelten für alle! Wenn eine sogenannte Zeitarbeitsfirma meint, sie stehe Über dem Gesetz, so zeigt es denen vor dem Arbeitsgericht, damit sie sich wieder auf die rechtlichen Grundsätze des Arbeitsrechts besinnen. Auch wenn es dem Einzelnen dadurch nicht besser gehen wird, aber vielleicht hilft es ja in Zukunft dann anderen Mitarbeitern eine ordentliche, leistungsgerechte Entlohnung zu erhalten bei einem mechenwürdigen Arbeitsplatz.

Beitrag von stoufar, geschrieben am 16.12.2006 21:37

die TUJA-Zeitarbeit in Ingolstadt zahlt für Helfer einen Stundenlohn von 7,62€, den gleichen Stundenlohn bekommt ein Facharbeiter (Lackierer)mit über 30 jähriger Berufserfahrung. Für dieses Geld steht man dan bei BMW in Regensburg am Band, hat Schicht und wird als der letzte Trottel behandelt. Selbst die Reinigung der Arbeitskleidung, welche NICHT aus dem Werk mitgenommen werden durfte, auch nicht zur Reinigung, wurde mit 23,76€ in Rechnung gestellt. Angeblich seien diese Bedingungen von BMW an die Zeitarbeitsfirmen diktiert wurden, Aussage eines vor Ort Betreuers. Wo bleiben bei solchen Bedingungen die Gewerkschaften??? Auf die Politik braucht eh keiner mehr hoffen!!! Ein Bertriebsratsmitglied bei BMW-Regensburg auf diese Zustände angesprochen;-"Wir kennen die Probleme, können aber nichts machen...."

Beitrag von 245f13ew, geschrieben am 18.12.2006 09:18

Hallo Stoufar,

1. die Rechnung nicht bezahlen
2. wird sie vom Lohn abgezogen, Klage beim Arbeitsgericht ein reichen!

Beitrag von SavranTayfun, geschrieben am 28.11.2007 09:37

"Froy" wier haben eine Industriemafia.

Beitrag von mumpitz13, geschrieben am 11.02.2008 12:11

Hallo zusammen,

ich muss nun nach all den hitzigen und teils unsachlichen Diskussionsbeiträgen zum Thema Zeitarbeit bzw. Personaldienstleister auch einmal meinen Senf dazu loswerden.

Alle Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma bekommen einen Arbeitsvertrag indem alles schriftlich geregelt wird. Dies ist ein Angebot, dass ihr annehmen könnt oder auch nicht. Ich verstehe nicht, warum jemand sich dann Gott und die Welt darüber beschwert. Wenn ihr zu den Konditionen nicht arbeiten wollt, dann müßt ihr nach Alternativen schauen. Wenn ihr keine Alternativen habt, dann ist dies doch das "beste Angebot".
Wenn ich nur "Sklaventreiber" höre bekomme ich einen Vogel. Sklaventreiber zwingen Ihre Arbeiter zur Arbeit. Also was soll das?
Ich habe jahrelang in dieser Branche gearbeitet und ich kann von mir behaupten, dass ich mit "meinen" Mitarbeitern immer korrekt umgegangen bin. Natürlich ist die Bezahlung nicht super gut, aber doch allemal besser als jahrelang arbeitslos zu sein und auf seinen Traumjob zu warten. Ich verstehe Zeitarbeit auch als Chance wieder in den 1. Arbeitsmarkt zu finden. Ungefähr 40% meiner Mitarbeiter wurden von Kunden übernommen. Na klar muss man da auch ein wenig Glück haben und zur richtigen Zeit bei der richtigen Firma arbeiten. Aber ich könnte euch Geschichten erzählen von Mitarbeitern, die von vorneherein eine Übernahmeoption hatten und diese schon nach wenigen Tagen versemmelt haben und in der erste Woche 2 mal zu spät zur Arbeit erschienen sind, ständig krank machen (nachweislich nicht krank sind) usw. Ich habe Mitarbeiter am Wochenende in Discos getroffen, die sich ein Weizen nach dem anderen reinkippen und mir dann am Montag eine Krankmeldung bringen. Soetwas ist für mich unverständlich.
Und vorallem besetzen diese Kandidaten die Stellen, die ein anderer, der es Ernst meint, gerne hätte.
Zum Thema Bezahlung noch kurz eine Anmerkung: die Bezahlung ist wie bereits erwähnt nicht der Knaller, aber alle meine Mitarbeiter bekommen bei mir übertarifliche Bezahlung. Das ist dann zwar immer noch nicht übermäßig viel, aber immer noch besser wie nichts.
Und nochmals: ich kann keinen Menschen zur Arbeit zwingen, sondern ich mache ihm ein Angebot, welches er auch ablehnen kann.
Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, deswegen würde ich auch nicht unbedingt zu kleinen Hinterhof-Zeitarbeitsfirmen gehen, sondern würde mich auf die bekannten Großen konzentrieren.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass gute Mitarbeiter sich früher oder später auch durchsetzen und ihre Chance auch nutzen.
Also vielleicht überdenkt der eine oder andere mal seine verallgemeinernde Meinung.
Drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Beitrag von Adamita, geschrieben am 28.02.2008 17:00

Hallöchen!

Ich habe bis jetzt gute erfahrung gemacht was die zeitarbeit angeht. Ich bin seid 2 Jahren bei der Firma Randstad und auch seit 2 jahren in ein und dem selben Betrieb. Ich arbeite in rollender Woche . Man bekommt Zuschläge usw. Am Anfang verdient man nicht so viel aber man arbeitet sich hoch. Ich bin in einem guten Team und die Arbeit macht mir Spass. Sicher will ich nicht mein Lebenlang als zeitarbeiter arbeiten, aber für den Anfang um wieder ins berufsleben einzusteigen ist es genau das richtige.
Ich hab nen Tarifvertrag, Urlaub und die ganzen Zuschläge. Ihc bin zufrieden mit dem was ich habe. Überstunden von 150 Std. sammelt man an... und alles was danach ist bekommt man ausgezahlt mit auf den Lohn. Ist ne gute Sache, da kann man richtig Kohle machen (<<<aus erfahrung spricht*gg*<)

Liebe grüße

Adamita

Beitrag von Adamita, geschrieben am 28.02.2008 17:07

@mumpitz13

danke für deinen interessanten Artikel. Und ich gebe dir da vollkommen Recht. Leider stehen die Chancen auf eine Übernahme zur zeit eher schlecht.Was man so alles liest , das überall Stellen abgebaut werden.

Beitrag von Schwester_Marion, geschrieben am 30.03.2008 07:42

Hallo ihr lieben, (vornheraus ich schreibe bei unformellen sachen alles klein geht schneller )

so nun mal los

Ich bin eine examinierte Krankenschwester und arbeite seit meinem ausbildungsende in einer seriösen Zeitarbeitsfirma.
Mein stundenlohn beträgt 9 eurönchen :) und viel mehr bekomme ich im Krankenhaus fest angestellt leider auch nicht raus

Nachtzuschläge sind 1,35 / stunde und feiertags und WE zuschläge habe ich auch.

zudem wechsle ich jetzt in einen ambulanten dienst wo ich nur 30 std/ wo arbeite und somit nicht annähernd auf das kommen würde was ich in meinem nachtdienst im krankenhaus verdient habe.

somit hat meine firma mir meinen LOHN ERHÖHT von 9 auf 9,50 .... finde ich sehr fair... weniger arbeiten und mehr stundenlohn bekommen.

zudem muss ich sagen, das wenn ich mich wo bewerbe und fange an dort zu arbeiten und es mir dann nicht gefällt.... kündigen und immer wieder wo neu anfangen kommt nicht gut im lebenslauf!!!!

somit habe ich die chance MIR LÄNGERFRISTIG EINE STELLE ANZUSEHEN UND DIE MITARBEITER KENNENZULERNEN:!!!!!

meine firma entscheidet auch nicht alleine sondern richtet sich nach meinen Wünschen.

Man kann nicht ausschlagen das diese firmen geld machen aber besser als arbeitslos...so sehen die unternehmen wo ihr euch bewerbt, das ihr wirklich arbeiten wollt!!!

Beitrag von klarabella, geschrieben am 01.04.2008 15:38

leider unterstützt unsere Regierung den Parasit "Zeitarbeit"
Aber Du, als Krankenschwester ........
Raus aus Deutschland; in der Schweiz kann eine Krankenschwester eine Familie ernähren.
War selbst fast 20 Jahre bei den Eidgenossen.
Packe es an und viel Glück

Beitrag von misspaper, geschrieben am 22.06.2008 21:14

Hi,

ich möchte mich hier auch mal in die Diskussion "einklinken". Meine Erfahrungen mit Zeitarbeit (ZA) sind negativ belegt, sei es durch falsche Gehaltsabrechnungen (Abrechnung auf Kl. VI trotz Abgabe der Lohnsteuerkarte) oder durch Stellen, die sich im Nachhinein als komplette Fehlbesetzung herausstellten. Und wehe, man fragt in solchen Fällen, ob man woanders eingesetzt werden kann - eher bekommt man die Kündigeung, weil man den Gewinn schmälert!

Auch bei Krankheit (krank werden kann wirklich jeder) setzt man die Leute lieber wieder vor die Tür, als dass man sie arbeiten lässt.

Die Grundidee ist zwar gut, aber die Umsetzung ist besch.....eiden.

Gruß,

Misspaper

Beitrag von Lager, geschrieben am 17.02.2009 11:39

Hallo Ihr Luser !!!!!!

Nun ist ja das neue Entsendegesetz raus,Zeitfirmen wurden wieder vergessen ????

Schönen Dank Frau Märkel,Sie Hat die neuen Bundesländer nicht mehr im
Blick !!!!!!! ?????????

Beitrag von Rinchnach, geschrieben am 08.03.2009 16:56

Hallo

Zeitarbeitsfirmen der Moderne Ausdruck für ( Sklaven bzw Menschhandel)

Beitrag von vonlackum, geschrieben am 16.03.2009 15:13

Ich schließe mich >mumpitz13> (s.weiter oben) an, denn Sklavenhändler sind die Zeitarbeitsfirmen - die eigentlich schon alnge nicht mehr so sondern PERSONAL-LEASING Firmen heißen und einen enormen Wandel hingelegt haben, tatsächlich nicht.

DIE CHANCEN sind doch die:
je nach Ausbildungs- und Bildungsniveau wird man auch hier (stundenlohnmäßig) eingestuft. Die zwei grundsätzlichen Stufen heißen *gewerblich und *kaufmännisch.
Im gewerblichen Bereich verdient man weit weniger als im kaufmännischen Bereich, da hier auch das Bildungsniveau anders ist.

Was den Firmen den Ruf des Sklavenhandels einbrachte sind vor allem 2 Dinge:
1. geringer Verdienst, während die Firma 'Reibach' macht. NEIN. Damit verdient der Personalleaser ja seine Brötchen und das ist legitim.
Er bekommt beispielhaft für eine Sekretärin, wenn sie gut ist und vor allem wenn das Unternehmen (welches ja der zu bedienende Kunde des Personaleasers ist) bereit ist den entsprechenden Stundenlohn auch zu zahlen - ca. 23€ und zahlt der Sekretärin bei Vertragsabschluss 14-15€ pro Stunde. Von der Differenz zu den 23€ muss die Personalleasingfirma ja alle Kosten bestreiten!
Aber man hat hier die Chance, von Unternehmen übernommen zu werden, man verdient mehr Geld als beim Arbeitsamt und kann sich parallel ja weiterhin bewerben und beim Arbeitsamt als arbeitssuchend anmelden!
2. Man muss blöde Arbeiten machen
Ok, man hat nicht immer die Wahl, welche Tätigkeit man bei der Firma, wohin man verliehen wurde, ausüben soll. Aber dafür, ist beim nächsten Einsatz etwas dabei und man darf die anderen Chancen eben nie aus den Augen verlieren.

Also Kopf hoch und sucht nicht nach den schwarzen Hinterhofschafen sondern fangt bei den richtig großen an, DPS, ADECCO, RANDSTAD etc etc.

VIEL ERFOLG EUCH ALLEN!

Beitrag von Lucius Malfoy, geschrieben am 21.03.2009 17:25

Kann ich mich nur voll anschließen. Habe auch bei RANDSTAD gearbeitet. Du bekommst deinen Arbeitsplatz nach Einstellungsvertrag zugewiesen. Wenn du einen Helfervertrag unterschrieben hast, bekommst du auch nur Stellen als Hilfskraft. Solltest du aber dabei spezielle Fähigkeiten angegeben haben, wirst du als erstes in diesem Bereich als Hilfskraft vermittelt. So ist das auch mit allen anderen Berufen. Wenn du also nicht nur Regale auffüllen willst, weil das nicht zu deinem Berufsbild passt, darfst du also nicht kaufmännisch sagen sondern z. B. Bürokaufmann. Ich habe in erster Linie als Küchenhelfer geschafft. Die meiste Zeit wurde ich bei Eurest eingesetzt. Als die Angestellten dort erfuhren wieviel ich über RANDSTAD verdiene wollten sie auch gleich kündigen und dort anfangen. Mein Verdienst war nämlich 1,50 € /std über derem Verdienst. Außerdem gibt es ja noch die Verpflegungspauschale und ein Tagesgeld falls man keine Arbeit für dich hat (Geld im Schlaf verdienen). Jetzt nennt mir mal einen Arbeitgeber, der euch bis 10 Uhr im Büro warten lässt und Kaffe und Brötchen anbietet um euch dann nach Hause zu schicken weil er nix für euch zu tun hat und den ganzen Tag auch noch bezahlt. Welcher SKLAVENTREIBER zahlt denn fürs nichtstun???

Beitrag von BringCom, geschrieben am 25.01.2011 08:43

Liebe Zeitarbeitnehmer,

um die Arbeits- und Lebensbedingungen aller Zeitarbeitnehmer zu verbessern, hat sich am 01.05.2010 der Interessenverein der Zeitarbeitnehmer gegründet.

Lasst euch dort kostenlos beraten, stellt Fragen oder tauscht eure Erfahrungen aus.

Das Forum erreicht Ihr unter:

www.forum.iv-zeitarbeitnehmer.de

Die Startseite des IVdZAN:

www.iv-zeitarbeitnehmer.de

Mit freundlichen Grüßen

Gernoth Eltz
99310 Arnstadt

Email: info@iv-zeitarbeitnehmer.de

Beitrag von biuro Senior, geschrieben am 26.03.2011 13:36

Suchen Sie eine Betreurein, schauen Sie bitte unsere seite an http://www.senior50plus.de

Beitrag von Mobil, geschrieben am 16.11.2011 10:55

Hallo. Wurde gefragt von der DEKRA Zeitarbeit Berlin Mitte. Finger weg da. Erzählen alles schön und wenn man da anfängt ist es ganz anders. Hätte 5tage woche aufeinmal heißt es 6 tage und kein Arbeitsschutz in deer Firma dann. Man muß hinter her rennen nach seinen Schmutz zuschlägen u.s.w.Hatte 3tage später gekündigt laut frist. Warte immer noch bis heute auf mein Geld und meine Lohnsteuerkarte. Lieberst Arbeitslos als bei der DEKRA. ALSO FINGER DA WEG!!!!!!!!!!

Neuer Beitrag

Um eigene Beiträge ins Forum zu stellen, müssen Sie in Rekruter.de angemeldet sein. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich bitte ein.

Zur Anmeldung

Zum Login

Login