Als Start-up auf Messen glänzen



So präsentiert man sich als Start-up auf einer Messe richtig und erfolgreich

Gerade für junge Start-ups ist die Atmosphäre, die sich einem während eines Messebesuchs auftut, sehr ungewohnt, sodass es dementsprechend wichtig ist, gewisse Dinge im Vorfeld zu planen. Damit man vor Ort die zahlreichen Chancen nicht verpasst und sich bei potenziellen Geschäftspartnern im richtigen Stil präsentiert, ist es wichtig von organisatorischer Seite aus alles ordnungsgemäß und strukturiert in die Wege zu leiten. Mit der richtigen Herangehensweise wird aus einer simplen Vorstellung des eigenen Unternehmens auch Erfolg. Wir zeigen Ihnen, wie diese auszusehen hat.

Die vorbereitenden Maßnahmen

Planung und Organisation sind die halbe Miete, wenn es darum geht während einer Messe bei den vielen Besuchern zu punkten und positiv im Gedächtnis zu bleiben. Versuchen Sie dementsprechend genug Zeit zu investieren und die Abläufe vor Ort so detailliert wie nur möglich zusammenzustellen. Seien Sie kritisch und studieren Sie alle zur Verfügung gestellten Infos des Veranstalters, damit mögliche Problemsituationen gar nicht erst aufkommen können. Stellen Sie sich bewusst auch persönlich einige Fragen, um auf diese Weise herauszufinden, ob es noch Optimierungsbedarf gibt. Fragen könnten derweilen wie folgt aussehen:

  • Ist das Thema oder das Motto der Messe im Einklang mit meiner eigenen Dienstleistung, oder gibt es zu starke Abweichungen?

  • Ist es absehbar, dass sich die persönliche Zielgruppe vor Ort aufhält?

  • In welchem Verhältnis steht der Messeaufwand zur Popularität der Veranstaltung? Ist die Messe bekannt genug, um davon profitieren zu können?

  • Ist die Konkurrenz ebenfalls vor Ort?

  • Wie viel Arbeit muss selbst übernommen werden? Beteiligen die Veranstalter sich eventuell an Aufgaben wie Messebau oder Standplanung?

  • Gibt es auf Seiten der Besucher eine Möglichkeit, sich bereits vorab über die anwesenden Unternehmen zu erkundigen?

Sie werden schnell erkennen, dass man gerade am Anfang seiner Existenzgründung mit einer derartig intensiven Vorbereitung sehr gut voran kommt. Das, was man anderen Unternehmen in punkto Erfahrung vielleicht nicht voraushat, kann man hervorragend mit einer strukturierten Vorarbeit kompensieren.

Werbemaßnahmen fokussieren

Zwar gehört es unter anderem zum Job der Messe-Veranstalter im Vorfeld für ausreichend Werbung zu sorgen, jedoch sollten Sie sich nicht darauf ausruhen. Vielmehr ist es auch unglaublich wichtig, dass man eigene Bestandskunden, Freunde und Bekannte darauf aufmerksam macht und dazu beiträgt, dass die Messe vor Ort gut frequentiert wird.

Es ist erstaunlich, wie viel man durch eigene Bemühungen ausrichten kann. Zwar gibt es auch Messen, die auf Grund des riesigen Bekanntheitsgrades in die Kategorie „Selbstläufer“ gepackt werden können, jedoch ist es bei unzähligen Veranstaltungen durchaus vorteilhaft, wenn die Werbetrommel auch persönlich gerührt wird.

Die Planung des persönlichen Stands

Der Stand ist neben Ihrem eigenen Auftreten das große Aushängeschild während einer Messe. Sorgen Sie dementsprechend dafür, dass alles in einem makellosen Bild in Erscheinung tritt. Versuchen Sie Punkte wie die Standortposition so früh wie nur möglich zu planen, damit Sie die besten und lohnenswertesten Plätze für sich ergattern können. So ist es beispielsweise Fakt, dass mehr Besucher an Ihrem Stand vorbeikommen werden, wenn er rechts zur Laufrichtung positioniert ist.

Auch die technische Ausstattung sollte dem Bild entsprechen, welches Sie nach außen tragen möchten. Ein veralteter Beamer beispielsweise, der nicht mehr dazu in der Lage ist ein hochwertiges Bild zu projizieren, sollte am besten direkt Zuhause gelassen werden. Es bietet sich an bei dieser Thematik auf die Hilfe von erfahrenen Profis zu setzen, die bei der Vermietung von Leinwänden, Hightec-Beamern, Moderationswänden und vielem mehr als zuverlässiger Ansprechpartner agieren. Auf diese Weise kann man sich im Vorfeld auf der Website des Event-Vermietungsunternehmens genaustens erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt und sich ohne große Mühe ein leistungsstarkes Paket zusammenstellen. Ausgestattet mit diesem modernen Grundgerüst, wird Ihr Erscheinungsbild vor Ort ein viel höheres Level erreichen.

Das Auftreten der Mitarbeiter

Der Messebesucher muss während des Aufenthaltes an Ihrem Stand zu jedem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass einem eine souveräne, professionelle und fachkundige Beratung zu Teil wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter bestens geschult sind und wissen, auf was es bei einer guten Außendarstellung ankommt. Die Corporate Identity des Unternehmens sollte sich in einem einheitlichen Kleidungstil für jeden ersichtlich machen. Auch, wenn es im Leben sicherlich nicht immer auf den ersten Eindruck ankommt, so ist dieser Leitgedanke jedoch während einer Messepräsentation für Start-ups unerlässlich.

Werbeartikel für die Besucher

Werbeartikel sind zwar nichts Innovatives, jedoch ist der Nutzen dahinter äußerst bemerkenswert. Immer dann, wenn Besucher, Interessierte oder potenzielle Neukunden etwas gratis bekommen, schafft dies gedanklich automatisch eine positive Verknüpfung mit Ihrem Unternehmen. Mit Hinblick auf die Tatsache, dass sicherlich jeder von uns irgendeinen Werbe-Kugelschreiber Zuhause liegen hat, lässt sich daraus ableiten, wie kostbar ein derartiges Vorgehen sein kann.

Versuchen Sie Ihre Werbeartikel mit Bedacht auszuwählen und versuchen Sie nicht zu sehr in der Masse unterzugehen. Gewagte Werbeartikel bergen zwar auch ein gewisses Risiko, wenn sie jedoch gut angenommen werden, ist Ihnen ein gigantisches Herausstellungsmerkmal vor Ort sicher.

Die Messe Revue passieren lassen

Viele Start-ups vergessen, dass man sich nach einer Messe quasi wieder vor einer Messe befindet. Nur allzu selten wird die Zeit in eine ausgiebige Nachbearbeitung gesteckt, da alle Gedanken sich ausschließlich mit der vorherigen Planung und der Durchführung vor Ort beschäftigen. Es gehört jedoch auch zu den Herausforderungen einer Selbstständigkeit, sich mit dem Vergangenen zu konfrontieren und alles innerhalb des Teams Revue passieren zu lassen. Nur auf diese Art und Weise kann man es schaffen eine aussagekräftige Zwischenbilanz aufzustellen und gemeinsam zu erörtern, was man das nächste Mal besser machen könnte und was bereits hervorragend gelaufen ist. Start-ups können aus diesen nachträglichen Gesprächen viele Erkenntnisse ziehen, um beim nächsten Messeauftritt noch stärker performen zu können. <