Erfolgreich bewerben über das Internet



26.08.2004: Die Möglichkeit der Online-Bewerbung hat mit der zunehmenden Verbreitung des Internet in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In vielen Unternehmen werden mittlerweile digitale Bewerbungen bevorzugt...

Standardbewerbung
Online-Bewerbung
Format-Dschungel
Initiativ-Bewerbung
Stellenanzeigen
Bewerbungsformulare

Die Möglichkeit der Online-Bewerbung hat mit der zunehmenden Verbreitung des Internet in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend wird sich fortsetzen. In vielen Unternehmen werden mittlerweile digitale Bewerbungen bevorzugt, da entsprechende IT-Lösungen im Einsatz sind, um eine effiziente Bearbeitung zu gewährleisten. Der leichte Kommunikationsaustausch auf dem digitalen Wege hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern birgt auch Problembereiche.
Anbei einige Tipps aus der Praxis, die helfen Fehler zu vermeiden und die Chancen der eigenen Online-Bewerbung zu verbessern:

Standardbewerbung - Schnell verschickt an viele Unternehmen!
Die Medien Internet und E-Mail verleiten dazu, ein Anschreiben zu formulieren sowie einen Lebenslauf und diese dann gleichförmig an mehrere Unternehmen gleichzeitig zu verschicken. Diese Art der Bewerbung wird nicht erfolgreich sein! Auch bei Online-Bewerbungen möchte der Mitarbeiter der Personalabteilung des adressierten Unternehmens sehen, dass Sie sich mit der vakanten Stelle und mit dem Unternehmen selbst auseinandergesetzt haben. Passen Sie das Anschreiben und den Lebenslauf jeweils individuell auf die ausgeschriebene Stelle an. Sie erhöhen damit maßgeblich die Chance den ersten Filter zu passieren.

Online-Bewerbung - Qualität setzt sich durch!
Immer wieder gehen Online-Bewerbungen bei Unternehmen ein, die an Qualität vermissen lassen. Es werden nur Links zur Bewerbungshomepage kommentarlos geschickt oder unvollständige Lebensläufe oder auf Anschreiben wird verzichtet, etc. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Personalmitarbeiter sich die Informationen schon zusammensuchen oder nachfordern wird. Diese Zeit hat er in den seltensten Fällen. Im Zweifel schickt er lieber eine Absage - das ist automatisiert und geht schneller.
Setzen Sie die gleichen Maßstäbe an eine Online-Bewerbung wie an Printunterlagen. Zur Bewerbung gehört ein Anschreiben, ein Lebenslauf mit hochwertigem Foto sowie aktuelle Zeugnisse - und das alles verpackt in einer ordentlichen digitalen Bewerbungsmappe. In der dazugehörigen E-Mail sollten Sie kurz auf die Dokumente im Anhang verweisen und die Stelle benennen, auf die Sie sich bewerben.

Format-Dschungel - Welches ist das richtige?
Seien Sie in der Formatwahl Ihrer Dokumente die per E-Mail verschickt werden sollen nicht allzu kreativ. Halten Sie die Standards ein, die am weitesten verbreitet sind. Mit einem PDF-Dokument können Sie nie etwas falsch machen. Damit kann auch der Computerunbedarfteste Personalmitarbeiter etwas anfangen. Weiterhin sind MS Word-Dokumente verbreitet und in den meisten Fällen unproblematisch. Vermeiden Sie gepackte Dokumente (z.B. WinZip) und jegliche Art von Grafikdateien. Halten Sie möglichst eine Dateigröße von nicht mehr als einem Megabyte ein. Ihre Zeugnisse können Sie beispielsweise in einer zweiten E-Mail nachsenden. Machen Sie es dem Unternehmen so einfach wie möglich Ihre Bewerbung zu lesen und auszudrucken!

Initiativbewerbung - Chance oder Fluch?
In Zeiten des Überhanges an Arbeitswilligen zu angebotenen Stellen machen Initiativbewerbungen bei Unternehmen wenig Sinn. Zielgerichteter ist es sich nur auf konkrete Stellen zu bewerben, die entweder in Stellenanzeigen oder auf der Homepage des Unternehmens ausgeschrieben sind.

Stellenanzeigen - Nur ein Idealprofil?
Ja, Stellenanzeigen spiegeln ideale Vorstellungen des Unternehmens an den Bewerber wieder. Sicherlich gibt es immer Bereiche in die man hineinwachsen kann. Allerdings sollte Ihr Qualifikationsprofil auf die meisten formulierten Anforderungen zutreffen. Lesen Sie sich die Anzeigen genau durch, schätzen Sie sich selber realistisch ein und bewerben Sie sich nur, wenn es wirklich passend erscheint. Alle anderen Bewerbungen werden ins Leere laufen!

Bewerbungsformulare - Keine individuelle Darstellung möglich?
Viele Unternehmen bieten auf Ihren Internetseiten Bewerbungsformulare unterschiedlichster Ausprägung an. Es gibt sehr kurze und sehr ausführliche Fragenkataloge. In jedem Fall sollten Sie diese für Ihre Bewerbung nutzen. Folgende Vorteile haben Sie dadurch: Erstens: Ihre Kerndaten werden im Idealfall direkt in ein Bewerbermanagementsystem übernommen. Sie haben damit bereits einen Vorsprung vor Print- oder E-Mailbewerbungen deren Daten manuell eingegeben werden müssen. Zweitens werden Sie direkt dem richtigen Ansprechpartner in der Personalabteilung zugeordnet, der sich Ihrer Bewerbung unmittelbar annehmen kann.
Tipp: Sollte es nicht möglich sein eine Bewerbungsmappe an das Formular anzuhängen/hochzuladen, senden Sie parallel eine digitale Bewerbungsmappe, um sich zusätzlich individuell darzustellen. Vergessen Sie nicht den freundlichen Hinweis, dass Sie sich bereits über das Online-Formular beworben haben. Ihre Zusatzdaten können dann ohne viel Aufwand zugeordnet werden.

Links:
www.bmwi.de/Navigation/Beruf-und-Karriere/bewerbungstipps.html
www.bewerbungstips.de
www.bw-tips.de

Stand: 26.08.2004