Tage der Berufsausbildung: Berlin sucht besten Ausbildungsbetrieb



Am 5. und 6. Juni 2013 findet in Berlin die Ausbildungsmesse "Tage der Berufsausbildung" in den STATION-Hallen am Gleisdreieck statt. Auf der Messe geht es traditionell um Berufsorientierung, Tipps zu Bewerbungsverfahren und um erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. In diesem Rahmen sucht die Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin den besten Ausbildungsbetrieb der deutschen Hauptstadt. Jetzt beginnt die heiße Phase - der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 30. April.

Tage der Berufsausbildung: Berlin sucht besten Ausbildungsbetrieb

Am 5. und 6. Juni 2013 findet in Berlin die Ausbildungsmesse „Tage der Berufsausbildung“ in den STATION-Hallen am Gleisdreieck statt. Auf der Messe geht es traditionell um Berufsorientierung, Tipps zu Bewerbungsverfahren und um erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. In diesem Rahmen sucht die Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin den besten Ausbildungsbetrieb der deutschen Hauptstadt. Jetzt beginnt die heiße Phase - der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 30. April 2013.

Der Wettbewerb "Berlins Beste Ausbildungsbetriebe"

Tausende Berliner Unternehmen bilden seit Jahren kontinuierlich aus. Viele Unternehmen bieten ihren Azubis sogar weit mehr als die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte an und sind somit anderen Betrieben ein Vorbild an Engagement und Kreativität. Um den gesellschaftlichen Einsatz von Berliner Unternehmen öffentlich zu machen, haben Handwerkskammer und IHK den Wettbewerb "Berlins Beste Ausbildungsbetriebe" gestartet.

Bis zum 30. April 2013 können alle Berlinerinnen und Berliner vorbildliche Berliner Ausbildungsbetriebe zur Auszeichnung vorschlagen. Außerdem können sich Unternehmen selbst bewerben. Die Auszeichnung erfolgt in zwei Kategorien: zum einen für Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten (inklusive Auszubildenden) und zum anderen für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten (inklusive Auszubildenden). Insgesamt werden in jeder Kategorie zehn Unternehmen ausgezeichnet, neun Unternehmen ohne Rangfolge, je eines als Sieger. Außerdem wird ein jährlich wechselnder Sonderpreis ausgelobt.

Eine Jury – bestehend aus Vertretern beider Kammern, der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, und einem Vertreter der Berliner Morgenpost – wird am Ende die Sieger und Platzierten ermitteln.

Die Messe "Tage der Berufsausbildung"

Auf den Tagen der Berufsausbildung geht es traditionell um Berufsorientierung, Tipps zu Bewerbungsverfahren und natürlich um erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel, Handwerk und den freien Berufen.

Auszubildende und Personalchefs stellen ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und geben zahlreiche Infos zu den einzelnen Berufen. Wusstest du, dass es über 350 verschiedene Berufe gibt? Viele Betriebe bieten inzwischen auch ein duales Studium an, so dass für jeden Schulabschluss etwas dabei ist. Aussteller aus allen Bereichen erzählen aus erster Hand, worauf es ankommt, wie du dich am besten vorbereiten kannst und wie deine Bewerbung aussehen sollte.

Auch in diesem Jahr finden die Tage der Berufsausbildung wieder unter einem Dach mit der "vocatium" Fachmesse für Ausbildung+Studium statt.

Quelle:

http://www.ihk-berlin.de/servicemarken/presse/presseinfo/2369236/Gesucht_Berlins_beste_Ausbildungsbetriebe.html

weiterführende Links:

http://www.tage-der-berufsausbildung.de/

http://lehrstellen.rekruter.de/ ( Suche freie Ausbildungsplätze / Lehrstellen )